#PolitikGewissen: Manifest
Gemeinsam setzen wir uns für Gerechtigkeit in der Welt ein. In unserer “ONE Vote”-Kampagne zur Bundestagswahl erinnern wir die Politik an ihre Versprechen.
Im Grundgesetz ist verankert, dass Abgeordnete ihrem Gewissen verpflichtet sind. Und dieses Gewissen hat viele Gesichter und Stimmen. ONE wird der Politik so lange als mahnendes Gewissen im Nacken sitzen, bis das Versprechen der UN-Nachhaltigkeitsziele Realität wird.
ONE-Jugendbotschafter*innen haben ein Manifest verfasst. Darin formulieren sie als Stimme der Jugend ihre Vorstellung der Welt und Erwartungen an die Politik. Bitte unterstütze das Manifest mit deinem Namen. Mit jeder Unterschrift zeigen wir der Politik: Wir sind viele und bleiben dran, bis die Welt gerechter wird.
Der Text im Wortlaut:
Diejenigen, die euch an eure Versprechen erinnern. Die euch anspornen, mutige Entscheidungen zu treffen. Euch immer und immer wieder auf die Nerven gehen. Und nicht aufgeben, bis es geschafft ist. Und dieses Gewissen – das sind wir.
Wir wollen euch an eure Verantwortung erinnern: An die Stärkung globaler Gesundheitssysteme. An den Zugang zu Bildung für alle. An die Stärkung von Frauen und Mädchen weltweit. An Klimagerechtigkeit.
Wir wollen keine leeren Wahlversprechen und warme Worte. Wir wollen Taten sehen. Und eine neue Regierung, die solidarisch handelt und nach globaler Gerechtigkeit strebt. Die Transparenz groß schreibt und die sich ihrer Verantwortung bewusst ist. Und dabei immer die Zukunft im Blick behält.
Wir glauben an eine bessere Welt. Und deshalb geben wir nicht auf. Dank uns werdet ihr eure Versprechen nie wieder vergessen. Das Gewissen der Weltpolitik. Das sind wir.