Eine echte Partnerschaft zwischen Afrika und Europa: Offener Brief
Eine echte Partnerschaft zwischen Afrika und Europa war noch nie so wichtig wie jetzt. Es ist an der Zeit, dass Regierungsvertreter*innen beider Kontinente handeln. Sie müssen einen gerechten Zugang zum Gesundheitssystem ermöglichen, den Arbeitsmarkt stärken und die Belange der Jugend priorisieren.
Wir müssen verhindern, dass Covid-19 jahrzehntelange Fortschritte zunichte macht. Deshalb müssen die Regierungsvertreter*innen Afrikas und Europas jetzt zusammen eine gemeinschaftliche Lösung für eine gerechtere Zukunft erarbeiten.
Wir werden den offenen Brief mit deiner Unterschrift an so viele Vertreter*innen der Afrikanischen und Europäischen Union wie möglich übermitteln. Je mehr Unterschriften wir bekommen, desto schwieriger wird es für Regierungsvertreter*innen unsere Forderungen zu ignorieren.
Sehr geehrte Regierungsvertreter*innen Afrikas und Europas, angesichts der Covid-19-Pandemie ist die Partnerschaft zwischen Afrika und Europa wichtig wie nie zuvor. Wir fordern drei wichtige Schritte von Ihnen, um die Beziehungen zwischen den beiden Kontinenten zu verändern und zu modernisieren.
1. Machen Sie die öffentliche Gesundheit zu einer zentralen Säule der Partnerschaft. Das schließt den fairen und weltweiten Zugang zu Covid-19-Behandlungen und -Impfstoffen mit ein. Nur so können wir dazu beitragen, dass alle Menschen ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
2. Investieren Sie in Arbeitsplätze mit menschenwürdigen Arbeitsbedingung, um die Bedürfnisse einer wachsenden Bevölkerung in Afrika zu erfüllen. Wenn Sie gleichzeitig für eine gerechtere Handelspolitik und faire Geschäftsstandards eintreten, können Ungleichheiten bekämpft und ein gerechtere Verteilung des Wohlstands gewährleistet werden.
3. Beschränken Sie ihre Zusammenarbeit nicht nur auf die Krisen von heute. Arbeiten Sie auch an Lösungen für die Herausforderungen von morgen. Die Beteiligung der Jugend und die Gleichstellung der Geschlechter müssen zentrale Bestandteile der Partnerschaft sein – beim AU-EU-Gipfel 2021 und darüber hinaus.
Afrika und Europa verbindet eine lange und komplexe Geschichte. Doch gerade jetzt besteht die Chance, neue Allianzen zu schmieden und die globale Agenda zu wandeln. Wenn wir diese Chance nutzen, kann die Stimme der Schwellenländer verstärkt und die Gewinne der Globalisierung umverteilt werden.
Bitte machen Sie sich für diese drei grundlegenden Schritte stark. Dadurch können wir gemeinsam Probleme lösen und eine wohlhabende, gerechtere Zukunft für alle ermöglichen.