Appell von ONE und Unicef Deutschland: Solidarität mit dem Sudan, jetzt!
Über zwei Jahre Krieg im Sudan haben zur größten humanitären Krise weltweit geführt - und doch sieht kaum jemand hin. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist auf humanitäre Hilfe angewiesen, darunter 16 Millionen Kinder. Etwa 11,5 Millionen Menschen wurden innerhalb des Sudans vertrieben - davon sind ebenfalls mehr als die Hälfte Kinder. Die Grundversorgung in den Bereichen Gesundheit und Ernährung, Bildung, Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene ist vielerorts unterbrochen und viele Einrichtungen sind zerstört. Immer wieder werden Kinder durch die anhaltenden Kämpfe getötet und verletzt. Die sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Kinder nimmt weiter zu.
Dieser Konflikt ist mehr als ein lokaler Konflikt. Um ihn zu beenden, braucht es internationale Unterstützung.
Deutschland hat eine starke internationale Stimme und muss diese jetzt nutzen. Die deutsche humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit sind Grundpfeiler, um für Stabilität, Sicherheit und nachhaltigen Frieden in der Region zu sorgen.
Mit deiner Unterschrift schaffst du Aufmerksamkeit für die Notsituation im Sudan! Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass die Menschen im Sudan weit oben auf der Agenda der neuen Bundesregierung sind und Unterstützung erhalten.
Wir appellieren gemeinsam mit Unicef Deutschland an die Bundesregierung und den Deutschen Bundestag ihre diplomatischen und finanziellen Möglichkeiten für den Sudan einzusetzen.
Sie müssen darauf hinzuwirken, dass:
- es einen sofortigen und langfristigen Waffenstillstand im Sudan gibt und Waffenlieferungen an alle Kriegsparteien eingestellt werden;
- das internationale Völkerrecht und der Schutz von Zivilist*innen, insbesondere Frauen und Kinder, eingehalten werden;
- der ungehinderte und sichere Zugang für humanitäre Hilfe garantiert wird;
- die notwendige finanzielle Unterstützung für die Menschen im Sudan im Haushalt 2026 abgesichert ist.