Schreib jetzt deine Postkarte: Stoppe die Kürzungen

Die Bundesregierung entscheidet gerade den Haushalt 2025 – und schon bald auch den für 2026. Doch mitten in einer Welt voller Krisen drohen neue Kürzungen bei der Entwicklungszusammenarbeit.
Jetzt schlägt die Stunde des Parlaments: Zwei entscheidende Stimmen können Kürzungen verhindern: Inge Gräßle (CDU) und Felix Döring (SPD). Die beiden Abgeordneten verhandeln als Berichterstatter*innen über den Etat des Entwicklungsministeriums (BMZ) und haben großen Einfluss darauf, ob gekürzt wird – oder ob Deutschland weiter in Solidarität, Gerechtigkeit und gemeinsame Lösungen investiert.
Zeig den Entscheider*innen: Wir brauchen mehr Solidarität, nicht weniger! Schreib jetzt deine digitale Postkarte an die Abgeordneten: Wähle, wen du adressieren willst, such dir ein Motiv aus und füge eine persönliche Nachricht hinzu, in der du erklärst, warum dir die Unterstützung wichtig ist – von ihrem lebensrettenden Potenzial bis hin zur Investition in Deutschlands Zukunft. So wird klar: Wir lassen nicht zu, dass Menschlichkeit und Hilfe gekürzt werden.
Jede Postkarte zählt!
(Wenn du keine persönliche Nachricht schickst, lautet deine Postkarte: Entwicklungszusammenarbeit schützt Leben, schafft Stabilität und stärkt wirtschaftliche Perspektiven – auch für Deutschland. Wer heute klug investiert, verhindert die Krisen von morgen. Deshalb fordern wir: Keine Kürzungen, sondern mehr Investitionen in eine gerechte und sichere Welt!)